Saisonfazit 2017/18

Am Ende steht Rang 6

Seit Sonntag ist sie vorüber - die Spielzeit 2017/18. Zeit das Saisonfazit zu ziehen! Und das fällt keineswegs schlecht aus. Nachdem man seit 13/14 stets den Tabellenkeller bewohnte, ging es diesmal einen gehörigen Schritt nach vorn. Mit 40 Punkten beendete unser Team punktgleich mit dem Fünften aus Moosbrunn die Saison auf einem respektablen sechsten Rang - und das seit langer Zeit wieder mit einem positiven Torverhältnis. Großen Anteil daran hatte Alexander Basler, der mit 17 Treffern der drittbeste Torschütze der Liga war und die großen Fußstapfen von Legende Gerd Müller bestens ausfüllte.

Ein unerwartetes Highlight war der Auswärtssieg beim damaligen Tabellenführer FC Meckesheim/Mönchzell, der erst am letzten Spieltag von der Spitze verdrängt wurde und sein Glück nun in der Relegation versuchen muss. Blau Weiss war das einzige Team, das dort drei Punkte holen konnte.

Leider gab es auch einige unerwartete Niederlagen, wie z.B. kurz vor der Winterpause zuhause gegen den VfB Eberbach 2. Mit mehr Konstanz in den Leistungen wäre (wäre Fahrradkette) noch der ein oder andere Rang weiter vorne greifbar gewesen - genau daran gilt es für Coach Andrzej Wisniewski mit dem seit 2016 stark verjüngten Team zu arbeiten. Das Potential dazu ist vorhanden.

Mit Benjamin Winkler kehrt 2018/19 unser einziger Abgang der Winterpause nach einem kurzen Intermezzo in Neckarsteinach zurück. Nicht mehr am Start sein wird Sven-Niclas Rick, der berufsbedingt seine Zelte in Düsseldorf aufschlägt. Wir sagen Danke für 74 Spiele im blau-weißen Dress, wünschen alles erdenklich Gute und hoffen auf das ein oder andere Wiedersehen in Neckargemünd.

Insgesamt war das endlich wieder eine Runde, in der es Spaß machte der Mannschaft zuzusehen. Wenn die Entwicklung so weitergeht, kann die nächste Saison ein weiterer Schritt vorwärts gelingen - und bis zur Tabellenspitze ist es von Rang 6 aus nicht mehr allzu weit :)

PS: An dieser Stelle noch der Hinweis auf unsere Übertragungen der Fußball-WM-Spiele mit deutscher Beteiligung. Wir übertragen wie bereits seit 2006 alle Spiele live und in Farbe auf Großbildleinwand bei freiem Eintritt und mit fairen Getränkepreisen. Wir würden uns freuen, euch im Clubhouse begrüßen zu dürfen.