Platzpflege - Gutachten & Mäharbeiten

Das Ingenieurbüro Baumann erstellte ein Gutachten bezüglich des Zustandes des Rasens Für Pflege- und Mäharbeiten wurden Fachleute gefunden

Der Rasenplatz befindet sich aufgrund mangelhafter Pflege in den vergangenen Jahren in einem - gelinde gesagt - stark verbesserungsbedürftigen Zustand.

Ein 5cm starke Rasenfilzschicht sorgt dafür, dass Niederschläge nicht zu den Wurzeln durchdringen können, was sich in einer unzureichenden Wurzeltiefe bemerkbar macht. Daher reagiert die Rasenfläche sehr empfindlich auf mechanische Belastungen.

Dem Gutachten ist eine Pflegeanleitung für die kommenden Jahre beigefügt, mit Hilfe derer wir hoffen, die bestehenden Probleme mittelfristig ausmerzen zu können.

Die Stadt Neckargemünd stellt uns freundlicherweise den für sie nun überflüssig gewordenen Rasenmäher zur Verfügung, so dass von dieser Seite her die anfallenden Kosten gering gehalten werden können, kostet ein solches Gerät duch um die 10.000 ? bei einer Neuanschaffung.

Für die anfallenden Mäh- und Pflegearbeiten haben wir mit Edgar Lehr einen wahren Fachmann gefunden. Ihm zur Seite steht mit Rudolf Maurer ein ebenso erfahrener Mitarbeiter, der dann einspringt, wenn Edgar Lehr verhindert sein sollte.

Dadurch konnte ein Großteil der übertragenen Pflichten so geschultert werden, dass unsere zurzeit durch den Clubhaus-Bau ohnehin überlasten Mitglieder nicht über Gebühr belastet werden.