Erstes Rundenspiel gegen die DJK Eppelheim

Am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr startet der FC Blau Weiss mit einer Auswärtsbegegnung gegen die DJK Eppelheim in seine elfte Saison.

Das Leder rollt seit vergangenem Wochenende auch im Fussballkreis Heidelberg wieder, am kommenden Sonntag sind die neuformierten C-Ligen mit von der Partie.

Nach der Nicht-Qualifikation zur neuen eingleisigen Kreisliga B findet sich der FC Blau Weiss in der frischesten Spielklasse des Fussballkreises wieder. Der Staffel Mitte zugehörig, stammen die Gegner vorwiegend aus dem Raum Heidelberg, liebgewonnene Derbys, wie gegen die SG Lobenfeld (man qualifizierte sich buchstäblich in letzter Minute für die B-Klasse) oder die SpVgg Neckarsteinach (spielt in der C-Liga-Staffel Nord/Ost), gehören zumindest in dieser Saison der Vergangenheit an. Dennoch trifft man auf alte Bekannte wie die Union Heidelberg oder den Heidelberger SC.

Unter neuer Führung des Trainers Andrzej Wisniewski, der ein neues Spielsystem etablieren möchte, darf die Erwartungshaltung nicht zu hoch sein, da die Systemumstellung gewiß nicht nahtlos von statten gehen wird. Dennoch möchte eine gute Rolle in der neuen Liga spielen und die Mißerfolge der vergangenen Jahre zumindest zum Teil vergessen machen. Entgegenkommen sollte die Tatsache, dass die Spielstärke der Kreisklasse C wohl nicht mit der letztjährigen B-Liga zu vergleichen ist. Vieles wird davon abhängen, wie die Elf aus den Startlöchern kommt - denn gleich das erste Spiel in Eppelheim sieht einen der vermeintlich dickeren Brocken als Gegner. Doch chancenlos ist man gegen die DJK nicht. Wie sagte Trainer-Urgestein Fredy Bock so schön: "Tore entscheiden das Spiel!". Dem ist nichts hinzuzufügen.