Ein Dreier im Derby

Siegesserie macht Lust auf mehr

Eine kleine Siegesserie - im Jahr 2015 wurden mehr Punkte geholt als in der gesamten Vorrunde - reichte aus und der FC ist wieder dran am (unteren) Teil des Mittelfeldes, die Konkurrenz wieder in Sichtweite. Und gegen den Tabellenletzten von der Spvgg gelang auch der Derbysieg Nr. 2 in dieser Saison.

Dass man sich aber schwer tat gegen sehr defensive Gastgeber und erst in der zweiten Halbzeit den Kurs Richtung Erfolg fand, sollte auch erwähnt sein.

Zunächst war der FC die eindeutig spielbestimmende Mannschaft, die aber in Strafraumnähe den Überblick oder die Nerven verlor, die Spvgg blieb in der Sturm- und Drangperiode ohne Gegentor. Mit ihrem ersten Ausflug Richtung Strafraum aber konnte die "Heimelf" auch gleich das für alle überraschende 1:0 erzielen und stellte damit den Spielverlauf auf den Kopf.

Die wütenden, aber kopflos und wenig konsequent vorgetragenen Angriffe der "Gäste" wollten bis zum Pausenpfiff keine Ergebnisänderung mehr bewirken, es blieb bei der mehr als schmeichelhaften Führung.

Nach dem Platzwechsel das gleiche Bild, der FC rannte an, die Spvgg verteidigte mit Mann und Maus, traf aber immerhin bei einem ihrer dünn gesäten Konter einmal das Aluminium. Nach einer Stunde gelang dann endlich der hochverdiente Ausgleichstreffer durch Olaf Straub, dem Gerd Müller zehn Zeigerumdrehungen später den Führungstreffer folgen ließ. Jetzt wurde Schwarzgelb etwas forscher, ohne für übermäßige Gefahr vor dem FC- Gehäuse zu sorgen, die Gästeelf hätte aber in dieser Phase durchaus das Ergebnis noch höher schrauben können.

Am Ostermontag ist bereits eine Änderung im Tabellenbild möglich. Voraussetzung ist aber ein Dreifacherfolg im Heimspiel gegen den Gast aus Eberbach. Anpfiff ist 15.00 Uhr