10 Jahre FC Blau Weiss Neckargemünd ´96

(RAF) Am 17.04.1996 war es soweit und der FC Blau Weiss Neckargemünd ´96 wurde von 17 Mitgliedern der ersten Stunde im Café Piano gegründet.

Mitentscheidend für die Entstehung des Vereins war das, leider immer weiter um sich greifende, Phänomen der Kapitalisierung und Kommerzialisierung selbst in den untersten Klassen des Fußballverbandes.

Aus diesem Grund verpflichtet sich der FC Blau Weiss keinerlei Zahlungen an seine Spieler und Mitglieder vorzunehmen, auch nicht als Fahrtgelder oder Aufwandsentschädigungen getarnt, sowie weder Ablösesummen in jeglicher Form zu zahlen, noch welche zu verlangen. Die Aufwandsentschädigungen für die Spieler erfolgen ausschließlich in flüssiger Form.

Trotz dieser widrigen Umstände schaffte es der Club, innerhalb kürzester Zeit zum fünfterfolgreichsten Fußballverein in Neckargemünd aufzusteigen: Begann die erste Saison 1996/ 1997 noch mit einem 12. Platz, die Heimspiele wurden damals in Neckarsteinach ausgetragen, so endete die folgende Serie schon mit einem beachtlichen 7. Rang. Dank einer dubiosen rückwirkenden Zweijahreswertung wurde dem Neckargemünder Vorzeigeclub allerdings gleichermaßen die größte Niederlage und der größte Triumph beschert: Dem Abstieg in die Zäh-Klasse folgte zwei Jahre später die Meisterschaft in ebendieser und damit der Wiedereintritt in die Sphären der Kreisklasse B.

Dank einiger nicht unbegabter Vereinsmitglieder konnte im Lauf der Jahre eine herausragende Internetpräsenz erstellt werden, welche 2001 mit dem 2. Platz im Homepage-Wettbewerb des Sportkreises Heidelberg belohnt wurde.

Sportlich wurde die Saison 2000/01 als bester Aufsteiger mit dem 9. Tabellenrang abgeschlossen. Die beiden folgenden Serien wurden jeweils mit einem 5. Platz beendet.

Im Mai 2003 begann dann gemeinsam mit der SpVgg Neckargemünd der Bau eines Vereinsheimes, welches von beiden Vereinen in getrennten Räumen bewirtschaftet wird. Wie von anderer Seite bereits korrekt vermeldet, lautet der Name dieses Komplexes nicht auf die Initialen unseres Nachbarvereins.

Aufgrund hoher Fluktuation im Spielerkader verliefen die letzten 3 Jahre sportlich dann nicht mehr wunschgemäß. Viele Leistungsträger der ersten Stunde, die den Verein aus beruflichen, alters- oder sonstigen Gründen nicht mehr zur Verfügung standen, konnten bisher noch nicht adäquat ersetzt werden. So wurden in den letzten beiden Jahren jeweils nur zweistellige Tabellenplätze erreicht und dieses Jahr wird aufgrund des aktuellen 14. und damit vorletzten Tabellenranges der Abstieg in die wieder eingeführte C-Klasse zu Buche stehen.

Zum Ende dieser Runde erfolgt ein Novum in der noch kurzen Blau Weiss-Geschichte: Der langjährige Trainer Fredy Bock beendet seine Tätigkeit, nachdem er diese Position seit der Vereinsgründung 1996 innehatte. Mit einem neuen Trainer und einigen neuen Spielern will der Verein in der neu formierten C-Liga eine gute Rolle spielen.

Die Feierlichkeiten zum 10jährigen Bestehen werden am 15.04.2006 ab 21.00 Uhr mit einer öffentlichen Party im Clubhouse eingeleitet. Am Folgeabend, den 16.04.2006 ab 20.00 Uhr erfolgt eine Rückkehr zu den Wurzeln der Gründung und in einem feierlichen Rahmen wird im Café Piano vergangener Heldentaten gedacht. Im Clubhouse (neudeutsch für Vereinsheim) findet des Weiteren eine WM Opening Party am 09.06.2006 ab 17.30 Uhr mit dem Eröffnungsspiel der deutschen Mannschaft gegen Costa Rica auf Großbildleinwand und anschließender Party statt.

Vorschau: Am 23.06.2006 tritt im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums die Meistermannschaft des FC Blau Weiss aus dem Jahr 2000 gegen das Traditionsteam des Karlsruher SC, die KSC Allstars, an. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr. Weitere Infos zu diesem Event folgen.